Kabeltrommel Ratgeber

Die Auswahl an Kabeltrommeln im Baumarkt und diversen Internetportalen ist sehr groß, dabei ist nicht jede Kabeltrommel für den gewünschten Anwendungsbereich zu empfehlen. Um zur richtigen Kabeltrommel zu greifen, sollte man sich also vor dem Kauf einige Fragen stellen:

  • Für welchen Einsatz ist die Kabeltrommel geplant (Innen-, oder Außenbereich)?
  • Welche Reichweite soll das Kabel der Kabeltrommel haben?
  • Ist zumindest grundlegendes ergonomisches Arbeiten mit der Kabeltrommel gegeben?
  • Brauche ich ein professionelles Produkt, oder reicht eine Kabeltrommel im günstigeren Heimwerkersegment?
  • Welche Sicherheitsmerkmale (Schutzklasse) und Normen (DIN/VDE) muss die Kabeltrommel erfüllen?
Auf dieser Seite haben wir eine Auswahl der gängigsten Kabeltrommeln von bekannten Herstellern für Sie getestet. Außerdem möchten wir Ihnen auch Ratschläge und Tipps zum Kauf von Kabeltrommeln im Allgemeinen geben. Im Folgenden möchten wir zunächst auf die oben gestellten Fragen eingehen und diese beantworten.

Für welchen Einsatz ist die Kabeltrommel geplant (Innen-, oder Außenbereich)?

Besonders für den Außenbereich oder im Baustelleneinsatz muss die Kabeltrommel spezielle Anforderungen erfüllen. Im Außeneinsatz sollte die Kabeltrommel zumindest einen Spritzwasserschutz mit selbstschließenden Deckeln aufweisen können. Zudem sollte die Kabeltrommel gegen Korrosion geschützt sein, entweder durch einen Trommelkörper aus verzinktem Stahlblech oder aus stabilen und brauchfesten Kunststoff.

Welche Reichweite soll das Kabel der Kabeltrommel haben?

Der erste Gedanke zum Thema Reichweite ist meistens, dass das Kabel nicht lang genug sein kann. Denn der nichtbenötigte Teil verbleibt ja auf der Trommel. Nachteile bei Kabeltrommeln mit sehr großer Kabellänge sind zum einem das Gewicht und zum anderem die größeren Kosten. Daher sollte man für sich und seinem Einsatzzweck versuchen ein entsprechendes Mittelmaß zu finden, welches ausreichend ist, um den Großteil der Einsatzzwecke abzudecken. Sollte in seltenen Fällen eine sehr große Reichweite notwendig sein, kann man darüber nachdenken Kabeltrommel in verschiedenen Reichweiten vorzuhalten. Gängige Längen sind 10, 25, 40 und 50 Meter.

Ist zumindest grundlegendes ergonomisches Arbeiten mit der Kabeltrommel gegeben?

Zugegeben, Ergonomie steht nicht an erster Stelle beim Kauf einer Kabeltrommel. Aber man sollte darauf achten, dass die Kabelführung beim Produkt gut funktioniert, sonst bereut man den Kauf bereits beim ersten Aufrollen des Kabels. Bequem ist außerdem ein Drehgriff für den Aufrollvorgang. Auch ein stabiler Standfuß ist wichtig um ständiges Umkippen zu vermeiden, sowie ein komfortabler Griff für den Transport, besonders bei schwereren Kabeltrommeln.

Brauche ich ein professionelles Produkt, oder reicht eine Kabeltrommel im günstigeren Heimwerkersegment?

Dies hängt natürlich vom jeweiligen Einsatzgebiet ab. Bei Einsatz in einem Betrieb oder Gewerbe ist natürlich zum Profigerät zu greifen. Aber auch als ambitionierter Handwerker kann unter Umständen ein professionelles Gerät angeraten sein. Für einmalig oder selten zum Einsatz kommende Kabeltrommeln kann aber auch ein Produkt aus dem Consumer-Bereich ausreichend sein. Ist man sich unsicher sollte letztendlich der Sicherheitsgedanke ausschlaggebend sein. Was uns zur nächsten Frage führt.

Welche Sicherheitsmerkmale (Schutzklasse) und Normen (DIN-VDE) muss die Kabeltrommel erfüllen?

Im Bereich von elektronischen Betriebsmitteln wie z.B. Kabeltrommeln gibt es verschiedene Schutzklassen zum Beispiel die sog. IP-Schutzziffer, welche den Schutz des Betriebsmittels gegen Fremdkörper, Berührung und Wasser definiert. Darüber hinaus geben auch DIN-Normen der VDE (VDE Verband der Elektrotechnik) einen Überblick über die geleistete Sicherheit. Wem das zu kryptisch ist, der kann auf Sicherheitsmerkmale wie Überhitzungs- und Überlastungsschutz achten.